
Man kann es glauben, oder nicht, aber das Design eines Blogs wirkt sich auf viele Arten auf den Traffic aus. Viele Blogger vernachlässigen dies, dabei sollten die Wiedererkennungsmerkmale nicht unterschätzt werden. Beispielsweise ist eine gute Benutzerfreundlichkeit das A und O eines guten Blogs. Sie muss so gestaltet werden, dass sich der Nutzer sofort und einfach zurechtfindet. Klare und erkennbare Navigationselemente, eine einfache Menüleiste also, sind genauso wichtig, wie alle nutzlosen oder ablenkenden Elemente zu entfernen. Auch zu lange Begriffe sind ein No-No. Dafür lieber prägnante Begriffe zu den betreffenden Seiten benutzen, unter denen sich Jeder etwas vorstellen kann.

Die Frage sollte immer sein: Worum geht es. Es ist wichtig, dass du immer wieder deinen Blog überprüfst, ihn dir mit den Augen eines Besuchers betrachtest und dann deine Rückschlüsse ziehst. Regel ist, je einfacher und klarer ein Design aufgebaut ist, umso besser.